Forschungseinrichtung Bure

Erkundung der Planung zur Endlagerung radioaktiver Abfälle in Frankreich

Une journée inspirante au cœur du Project CIGEO: Erkundung der Planung zur Endlagerung radioaktiver Abfälle in Frankreich

Als Projektpartner im Forschungsprojekt DABKO beschäftigt sich AFRY mit der digital optimierten Verpackungsplanung von aktivierten Betonstrukturen in Konrad-Containern während des Rückbaus kerntechnischer Anlagen.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderkonzepts "FORKA - Forschung für den Rückbau kerntechnischer Anlagen" unterstützt.

AFRY Team in Bure Frankreich

Im Rahmen des Forschungsprojektes traten für die Studenten einige Fragen zur Endlagerung auf.

Um diesen Fragen besser nachzugehen und ein tieferes Verständnis zu vermitteln, begaben sich Dr. Andreas Bauer, Leiter für nukleare Sicherheit bei AFRY in Deutschland, gemeinsam mit Studenten der Technischen Universität Darmstadt und dem Projektpartner des Forschungsprojekts DABKO TÜV Süd sowie weiteren Kollegen von AFRY auf eine Exkursion nach Bure, Frankreich.

Bure ist der Standort des CIGEO-Projekts, das die Entwicklung eines tiefengeologischen Lagers für hochradioaktive Abfälle zum Ziel hat.

Dieses Netzwerk von Galerien, das sich in Tiefen von rund 500 Metern befindet, dient als Forschungseinrichtung für das Projekt CIGEO.

Auf der Exkursion stellte L‘Andra verschiedene Möglichkeiten zur Endlagerung radioaktiver Abfälle in Frankreich vor.

Dadurch erlangten die Studenten ein vertieftes Verständnis für die Herausforderungen der Endlagerung radioaktiver Abfälle und erhielten die Gelegenheit, das unterirdische Laboratorium zu besichtigen

Diese Erfahrung bot den Studenten einen direkten Einblick in die technischen und logistischen Herausforderungen, denen sich die Endlagerung kerntechnischer Abfälle gegenübersieht.

Der Austausch zwischen deutschen und französischen Experten auf diesem Gebiet trug dazu bei, das Verständnis der Studenten für die komplexe Thematik der Endlagerung zu vertiefen und den Fortschritt in diesem wichtigen Bereich voranzutreiben.

AFRY Team in Bure

AFRY bietet Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen an, um den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft voranzutreiben. Unsere 19.000 engagierten Expertinnen und Experten für Infrastruktur, Industrie und Energie legen den Grundstein für zukünftige Generationen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dr. Andreas Bauer - Department Manager Nuclear Safety, Germany

Dr. Andreas Bauer

Abteilungsleiter Nukleare Sicherheit

Dr. Andreas Bauer kontaktieren

Für Anfragen zu unseren Dienstleistungen füllen Sie bitte das Formular aus. Für alle anderen Anfragen besuchen Sie bitte unsere Standort- und Kontaktseite.